Selbsthilfe?

Fragen und Antworten

Wenn Selbsthilfe für dich Neuland ist, hast du bestimmt eine Menge Fragen. Die beantworten wir gerne. Sollte eine Frage offenbleiben, schicke uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht. Danke.

 

Und schon geht's los: 

 

Wer kann bei der Selbsthilfegruppe Skin Picking Köln mitmachen?

 

Im Prinzip können sich alle beteiligen, die unter Skin Picking (Dermatillomanie, Acné Excoriée) leiden. Auch wer sich krankhaft die Haare auszieht (Trichotillomanie) oder an den Nägeln kaut (Onychophagie), ist herzlich eingeladen. Der Sammelbegriff für diese Verhaltensstörungen ist BFRB.

  

Die Onlinetreffen sind offen für alle, die realen Treffen für Betroffene aus Köln und dem Umland. Unter Umland verstehen wir auch Düsseldorf und Bonn, weil es dort noch keine Selbsthilfegruppen gibt. Wir hatten aber auch schon Besucher aus so entfernten Orten wie Magdeburg, Bremen oder München. Denn auch dort gibt es leider noch keine eigenen Selbsthilfegruppen.

 

Ich bin kein:e Skin Picker:in, sondern zupfe mir die Haare aus / kaue auf den Nägeln. Kann ich trotzdem teilnehmen?

 

Ja, du bist herzlich eingeladen 🙂

 

Wie laufen die Treffen der Selbsthilfegruppe ab?

 

Wie unsere Treffen ablaufen, hat die Bloggerin Jacqueline in einem Posting hervorragend beschrieben. Du kannst es hier nachlesen: https://mein-leben-mit-skinpicking.blogspot.com/2020/12/besuch-beim-online-treffen-der-shg-koln.html

 

Muss ich ungeschminkt sein, um an Treffen der Selbsthilfegruppe teilzunehmen?

 

Du kannst geschminkt oder ungeschminkt teilnehmen - ganz, wie du willst. Es geht nicht darum, deine Haut zu beurteilen. Wir tauschen uns aus und unterstützen uns gegenseitig. Und wenn dir das guttut, bist du bei uns richtig.

 

Kostet die Teilnahme an Treffen etwas?

 

Die Teilnahme an Treffen der Selbsthilfegruppe ist kostenlos. Nur für die Anfahrt und gegebenenfalls den Parkplatz musst du selber aufkommen. Am besten bringst du dir auch etwas zu trinken mit.

 

Muss ich mich anmelden, um teilnehmen zu können?

 

Zu den Onlinetreffen musst du dich mit Angabe eines Wunschtermins anmelden, damit wir dir einen Zugangslink schicken können. Zu den Präsenztreffen brauchst du dich nicht anzumelden. Aber es wäre schön, wenn du es dennoch tun würdest. Das verbessert die Kommunikation. Zum Anmelden schicke bitte eine Nachricht über das Kontaktformular

 

Muss ich bei Onlinetreffen die Kamera einschalten?

 

Lass es mich so formulieren: Die Kamera einzuschalten, ist sehr erwünscht. Denn die anderen Gruppenmitglieder möchten gerne sehen, mit wem sie sprechen. Bei einem realen Treffen sieht man ja auch die anderen Gesichter. Wenn du aber mit eingeschalteter Kamera nicht mitmachen könntest, dann machen wir natürlich eine Ausnahme. In diesem Fall schreibe es uns bitte per Nachricht über das Kontaktformular.

  

Ich will lieber erst mal nur zuhören. Muss ich mich bei den Treffen etwas sagen?

 

Es ist vollkommen in Ordnung, wenn du erst einmal nur zuhören willst. Wie weit du dich ins Gespräch einbringst, entscheidest du allein.

 

Was mache ich, wenn ich mich bei einem Treffen nicht wohlfühle?

 

Hoffentlich passiert das nicht, aber falls doch: Achte darauf, was dein ungutes Gefühl auslöst. Wenn du den Auslöser erkannt hast, kannst du entscheiden, ob du die Moderatorin oder das Team über das Kontaktformular darauf aufmerksam machen willst. Es hilft uns sehr, wenn wir erfahren, ob etwas bei einem Gruppentreffen nicht gut läuft. So können wir besser werden. Es liegt selbstverständlich in deiner Hand, ob du weiter teilnimmst oder dich ausklinkst. Wenn du nicht weiter dabei sein willst, musst du dafür auch keine Gründe nennen.

 

Wann und wo finden die Treffen statt?

 

Präsenztreffen finden immer am dritten Montag eines Monats um 19 Uhr in Köln statt. Den Ort erfährst du, wenn du per Kontaktformular anfragst. Zurzeit gibt es wegen der Corona-Lage allerdings nur Onlinetreffen. Die Onlinetreffen finden jeden Montag um 19 Uhr über das einfach zu bedienende Videokonferenz-Portal jitsi.org statt.

 

Wie lange dauert ein Treffen?

 

Die Treffen dauern knapp zwei Stunden. Wir fangen pünktlich an und hören pünktlich auf, da wir nur eine fest zugewiesene Zeit auf der Plattform haben.

 

Kann ich auch später kommen und / oder früher gehen?

  

Unpünktlichkeit wird nicht gerne gesehen, denn sie bringt die Treffen durcheinander. Bitte versuche, dir die Zeit für die Gruppe freizumachen. Dadurch zeigst du auch den anderen Teilnehmenden deine Wertschätzung. Wenn du etwas früher gehen musst – zum Beispiel wegen einer ungünstigen Zugverbindung –, haben wir Verständnis dafür. Dann sage es bitte der Moderatorin / dem Moderator am Anfang des Treffens.

 

Wie gelange ich zu den Onlinetreffen?

 

Wenn du weißt, wann du teilnehmen willst, schicke uns bitte deinen Wunschtermin über das Kontaktformular. Dann erhältst du von uns eine Einladungs-E-Mail mit dem Zugangslink. Du brauchst kein eigenes Benutzerkonto bei der Onlineplattform, sondern musst nur auf den Link klicken. Weitere technische Tipps erhältst du mit der Mail.

 

Sind die Treffen Therapiesitzungen?

 

Die Moderator:innen sind keine Therapeut:innen, sondern genau wie die Teilnehmenden selbst Betroffene. Manche von uns haben sich so erfolgreich mit Skin Picking auseinandergesetzt, dass es nun für sie kein Problem mehr darstellt. Aber der Sinn der Treffen ist nicht, sich therapieren zu lassen, sondern sich gegenseitig zu unterstützen.

 

Wie vertraulich sind die Dinge, die bei einem Treffen besprochen werden?

 

Sie sind absolut vertraulich. Alle Teilnehmenden verpflichten sich, Stillschweigen über die Gesprächsinhalte zu wahren.

 

Warum haben manche Treffen feste Themen?

 

Die Themen dienen als Denkanstoß, um sich mit Skin Picking auseinanderzusetzen. Wenn ein Abend ein Thema hat, heißt das aber nicht, dass man nur über dies eine Thema reden muss. Vorrang hat immer, was die Teilnehmenden aktuell beschäftigt!

 

Wie werden die Themen ausgewählt?

 

Wir wählen Themen aus, die wir aufgrund unserer Erfahrung für wichtig halten. Manchmal spielt auch die Jahreszeit eine Rolle (z.B. Sommer – kurze Klamotten und schwimmen gehen, Winter – Familienstress an Weihnachten). Teilnehmende können auch (gerne!) Themen vorschlagen.

 

Darf ich ein Thema vorschlagen? 

 

Ja, wir freuen uns über Anregungen! Nutze dazu zum Beispiel unser Kontaktformular.

 

Hilft eine Selbsthilfegruppe wirklich gegen Skin Picking?

 

Ja – das ist jedenfalls die Erfahrung einiger langjähriger Mitglieder. Aber: Selbsthilfe bringt nicht jedem etwas. Ob sie dir hilft, kannst du nur auf einem Weg herausfinden: indem du es ausprobierst!

 

In diesen Antworten werde ich geduzt. Warum?

 

Wir duzen uns in der Selbsthilfegruppe alle. Denn wir begegnen uns auf gleicher Augenhöhe, und das aus Überzeugung.

 

Muss ich zu einem Treffen etwas vorbereiten oder mitbringen?

 

Du allein bist genug 😊 und herzlich willkommen.