Internet-Foren


Vorab ein Hinweis:


Endlich nicht mehr allein mit meinen Problemen! Dieses erleichternde Gefühl überkommt fast jeden, der Online-Foren entdeckt, in denen sich Betroffene über Skin-picking austauschen. Doch Vorsicht beim Schreiben eigener Beiträge! Lieber vorher genau drüber nachdenken, wie viel Persönliches man preisgeben möchte.

 

Denn es fällt schwerer als im "richtigen Leben", ein "virtuelles" Gegenüber einzuschätzen. Und Verletzungen gehen tiefer, wenn sie von eigentlich unbekannten Personen kommen, denen man gerade Intimstes anvertraut hat.


Besondere Zurückhaltung ist geboten, wenn es um die Herausgabe des Klarnamens, persönlicher Daten und Bilder geht.

Es empfiehlt sich auch ein kritischer Blick auf die Datenschutz-Erklärungen der jeweiligen Betreiber.

 

Und nun die Adressen:

 

- An erster Stelle ist hier natürlich das Skin-picking Forum zu nennen, dessen Betreiber mit der hiesigen Webseite und der Selbsthilfegruppe Köln, nun ja, eng verknüpft sind:


http://skin-picking.forumieren.com/

 

- Seit November 2012 gibt es einen Blog, in dem eine Betroffene berichtet, wie es ihr bei ihren Versuchen ergeht, mit dem Skin-picking aufzuhören. Lesenswert!

skin-picking-disorder.weebly.com


- Ein gut besuchtes, privat organisiertes Forum mit engagierten Moderatorinnen: Das AE Forum


http://306463.homepagemodules.de/

 

- Das Dermatillomanie Forum ist leichter zugänglich, aber nicht moderiert und daher chaotischer:


http://f3.webmart.de/f.cfm?id=3201888


- Auf "Aknewelt" dreht sich alles um Pickel jeglicher Art. Die Autoren und Moderatoren arbeiten ehrenamtlich, aber es erscheint  Werbung für Medikamente gegen Pickel. Das ist wohl softwarebedingt so, aber den Wahrheitsgehalt solcher Werbeversprechen sollte man äußerst kritisch beurteilen...

 

www.aknewelt.de
 

- Auf "med1", ebenfalls nicht werbefrei, hat eine Betroffene mit dem User-Namen "Scapula" eine lebhafte Diskussion über Skin-picking angestoßen, hier findet ihr das Forum:

 

http://www.med1.de/Forum/Psychologie/607192/

 

- Die Yahoo Group zu Acne Excoriée ist kaum aktiv, aber es gibt dort auch einige Informationen, wenn man ein bisschen sucht:


http://de.groups.yahoo.com/group/AcneExcoriee/

 

- Die Deutsche Gesellschaft Zwangserkrankungen hat ein Forum unter dieser Adresse:

 

www.zwaenge.de/agora/index.php?site=zwngeforum&lang=de

 

- Hier noch ein privat betriebenes Forum zu Zwangserkrankungen:

www.zwangserkrankungen.de/

 

- Ein privat betriebenes Forum zu Trichotillomanie:

www.forum.trichotillomanie.de/